Haumesser - Bauernwehr

Haumesser Bauernwehr

Lange einschneidige Haumesserklinge oder Saxklinge (Bauernwehr) 
Diese Klinge habe ich geschmiedet aus einem Kohlenstoffstahl CK60 bzw. vergleichbar.
Am Klingenrücken ist die dekorative Schmiedehaut sichtbar geblieben.
Die Gesamtlänge beträgt ca. 70 cm, bei einer Klingenlänge von ca. 55cm. (aus dem Gedächtnis)


Der Griff ist als Vollerl ausgeführt. Am Griffende ist eine ringförmige Öse aus dem vollen Material heraus angeschmiedet.
Der Handschutz ist in ähnlicher Weise ausgeschmiedet.

als "Handauflage ist der Rücken und der Griffbereich gewölbt aufgeschmiedet.

Haumesser Bauernwehr02
Haumesser Bauernwehr03

Die Klinge in eine anderen Position

Beim schleifen der Klinge am Bandschleifer.
Hier ist die Klinge bereits gehärtet, so daß das Schleifen mit Vorsicht und geringer Bandgeschwindigkeit erfolgen muss.

Optional schleife ich hier mit einem wasserbenetzten Schleifband zur besseren Kühlung.

Haumesser Bauernwehr04
Haumesser Bauernwehr05 sw

Ein kleiner Hacktest an einem Vierhantholz.

Obwohl ich nur recht sacht zugeschlagen habe, dringt die Klinge ziemlich tief ins Holz ein.

Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Hacktest.

Diese Klinge ist nicht mehr verfügbar.

Bei Interesse an einer Neuanfertigung schreib mir einfach eine Nachricht über das

Kontaktformular

Stichwort: Haumesser Bauernwehr

Haumesser Bauernwehr06

Du hast Interesse an einer solchen Klinge oder dem Fertigen Haumesser ?
Sende mir eine kurze Nachricht über das Kontaktformular